Top-Sehenswürdigkeiten von Ottawa

Mit Ottawa verbinden die meisten Kanada-Urlauber die vielen Museen und Theater  und jede Menge an weiteren Kulturveranstaltungen. Und das nicht ganz zu unrecht. Veranstaltet doch die Bundeshauptstadt Kanadas weit über 60 Festivals und zahlreiche Sportveranstaltungen im Jahr. Die Stadt wirkt auf Besucher lange nicht so hektisch wie Toronto oder Montreal, hat aber mit dem Parliament Hill oder dem Byward Market einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die den Besuchern in Erinnerung bleiben werden.

Parliament Hill Ottawa flickr (c) Dougton CC-Lizenz

ParliamentHill Ottawa flickr (c) Dougton CC-Lizenz

Die Bundeshauptstadt Kanadas liegt im Osten der Provinz Ontario, direkt an der Grenze zur Provinz Quebec und besitzt 883.391 Einwohner. Durch die Nähe zu Quebec wundert es nicht, das die Stadt offiziell zweisprachig ist. So liegt der Anteil der französisch sprechenden Bevölkerung bei 15 Prozent. Durch die große Anzahl an Einwanderern wird jedoch noch eine Vielzahl weiterer Sprachen gesprochen.

Parliament Hill und Byward Market als beliebte Sehenswürdigkeiten

Wer zum ersten Mal Ottawa besucht für den ist ein Besuch auf den sogenannten Parlamentshügel, dem Parliament Hill, am Südufer des Ottawa Rivers, fast Pflicht. Wie der Name schon vermuten lässt stehen auf dem Hügel die Parlamentsgebäude. Der Centre Block mit seinem Peace Tower beherbergt die Gebäude des Unterhauses und des Senats. Die Büros für die Minister sind im West und East Block untergebracht. Die Gebäude wurden alle im neugotischen Stil gebaut und verfügen nicht nur über Anleihen aus Großbritannien, sondern auch über Variationen aus den Niederlanden, Frankreich sowie Italien.

Wer Ottawa gerne abseits der vielen Museen erkunden möchte, für den bietet sich ein Besuch des Byward Market an. Dieser turbulente Markt mit seinen unzähligen Ständen und Buden ist nicht nur tagsüber ein Erlebnis. Auf dem Markt werden viele Spezialitäten aus der regionalen Küche und sonstige Kostbarkeiten angeboten. So zieht er zwar tagsüber viele Shoppingsfans an, nach Sonnenuntergang kommen in den nahegelegenen Kneipen und Bars auch viele Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Ottawa bietet unzählige Sehenswürdigkeiten die definitiv einen Besuch wert sind. Auch kulturell kommen Besucher hier auf ihre Kosten. So bietet die Stadt viele Konzerte jeglicher Art und eine große Auswahl an Museen, Theatern und Sportveranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

'